fbpx

Blog

30. Mai 2022 Beitrag von Allgemein

#SocialMediaDay

Heute, am 30. Mai ist der internationale #SMDay – Social Media Day und heute wollen wir’s genau wissen: 
Warum eigentlich Social Media? Wer nutzt es? Wie wird es genutzt? 

Was sind Soziale Medien genau❓📲
Soziale Medien sind Technologien, die es den Online-Nutzern ermöglichen, einen Informationsaustausch online durchzuführen, der weit über klassische E-Mail-Kommunikation hinausgeht. 
Dazu zählen soziale Netzwerke, Media-Sharing-Plattformen, Blogs, Online Foren und Online-Communitys. 

Hard Facts – Wer nutzt Social Media❓

  • mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung nutzen Soziale Medien – 58,4%
  • Das sind aktuell 4,63 Milliarden Menschen
  • die durchschnittliche Zeit die wir auf SM täglich verbringen sind 2h 27min
  • die am meisten aktiv genutzte SM Plattform ist noch Facebook mit 2,910 Millionen Nutzern
  • dabei wollen wir aber nicht verheimlichen, dass erst Anfang dieses Jahres bekannt wurde, dass Facebook das erste Mal in seiner Geschichte tatsächlich User verliert, nämlich allein Ende 2021 ca 500.000 tägliche Nutzer
  • TikTok hat im September des vorjahres die Millionen Marke geknackt und ist damit die am schnellsten wachsende SM Platform 
  • 90% der Instagram-User folgen zumindest einem Unternehmensprofil


Wie wird Social Media richtig genutzt❓
Soziale Medien werden als Informationsaustausch genutzt. Dieser orientiert sich für gewöhnlich an gleichen Interessen, dem gleichen Umfeld, ähnlichen Meinungen, oder denselben Zielen. 
Werbliche Ziele werden hier von den privaten Nutzern als unangenehm empfunden. Als Unternehmen ist es deswegen wichtig zu wissen, dass man nicht zu einer SPAM-Schleuder mutieren sollte, sondern stattdessen vertrauen zu den Zielgruppen aufbauen sollten. 

Hier ein paar Tipps für Content, der Vertrauen schafft 💡

  • Inhalte die informativ, spannend, oder vielleicht sogar amüsant sind werden gern gelesen
  • Nutzer werden gerne nach ihrer Meinung gefragt – mach mal ein paar Umfragen
  • Lade deine Nutzer zu Events ein
  • verzichte auf dominant verkaufsorientierte Inhalte


Wir hoffen, wir haben dir ein paar Einblicke in unsere Welt des Social-Media Marketings geben können. 

Liebe Grüße, 
Isabella 
Digital Marketing, Account Manager

P.S.: Du hast noch weitere Fragen zum Thema Social Media?
Gerne kannst du dich mit deinen Fragen bei uns melden! 🙏🏻
Schreib uns einfach an office@admatirca.at 💬, oder stelle sie hier im Kontaktformular 📝.
Wir freuen uns auf deine Nachricht. ☺️

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.